Verhütung
Es gibt eine große Auswahl an Verhütungsmitteln. Nach einem eingehenden Beratungsgespräch werden wir das passende für Sie finden.
Das beliebteste Verhütungsmittel ist die Pille. Eine große Auswahl ermöglicht es individuell bestimmte Wirkungen in den Vordergrund und andere Nebenwirkungen in den Hintergrund zu stellen. Gerne erläutern wir Ihnen auch die Pilleneinnahme im Langzyklus oder einen Dreimonatszyklus.
Die Minipille ist sehr gering dosiert und wesentlich risikoärmer.
Der Vaginalring ( bspw. Nuvaring®) wirkt wie die Pille, ist hormonärmer , unkompliziert und leicht von Ihnen selber zu wechseln.
Die Spirale ( IUP – Intrauterinpessar) gibt es als hormonfreie Variante ( Kupferspirale) oder als moderne Variante mit blutungsunterdrückenden Hormonen ( mirena®, jaydess®).
Spiralen sind auch bei kinderlosen jungen Frauen einlegbar.
Ein Verhütungsstäbchen ( Implanon®) kann als Implantat in die Haut der Oberarminnenseite gelegt werden.
Neben all diesen Verhütungsmethoden beraten wir Sie aber auch gerne über weitere Verhütungsmethoden wie Verhütungscomputer, Diaphragma, Kondome, Dreimonatsspritze, Pflaster und natürlich auch die Sterilisation.
Bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr lässt sich die Pille danach einnehmen. Sie wirkt allerdings um so sicherer, je eher sie eingenommen wird.
Wir beraten Sie gerne um die geeignetste Verhütungsmethode für Sie zu finden.